Otto-Thiermann-Pokal 2023

10 Mrz

Zur Erinnerung:
Otto Thiermann war Präsident des Bayerischen Schachbundes von 1969 bis 1979 und einer der bedeutendsten Schachspieler des Landkreises Ebersberg sowie bayerischer Spitzenspieler.
In Bayern wird ihm zu Ehren seit 1986 der Otto-Thiermann-Pokal für Nachwuchsspielerinnen und -spieler ausgespielt.

Der traditionsreiche Otto-Thiermann-Pokal wurde in diesem Jahr bereits zum 37. Mal ausgetragen. Bei diesem Turnier dürfen nur Kinder und Jugendliche teilnehmen, die im Landkreis Ebersberg wohnen oder Mitglied in einem Schachverein des Landkreises Ebersberg sind. Der Schachklub Vaterstetten-Grasbrunn richtete diesen Pokal viele Jahre lang zusammen mit dem DWZ Pokalturnier im Gymnasium Vaterstetten aus. Nachdem dies nicht mehr möglich ist, hat der Vorstand mit der VHS Vaterstetten eine Kooperation geschlossen. In den schönen VHS Räumen in der Baldhamer Straße konnten wir zusammen mit 26 Kindern ein erfolgreiches Turnier durchführen.
Vom Schachklub Vaterstetten traten acht Mädchen und Jungen an. SK Markt Schwaben hat mit sechs Kindern teilgenommen. SK Zorneding-Pöring hat fünf Spielende gemeldet. Die anderen kamen von unterschiedlichen Vereinen wie den Schachklubs SU Ebersberg-Grafing oder vom SC Kirchseeon.
Diesmal musste aufgrund privater Ereignisse der Termin für das Turnier im Jahre 2023 auf das Folgejahr verschoben werden.

Aufgrund der hohen Zahl der Kinder unter 10 Jahren wurde das Turnier in zwei Gruppen (U20 zusammen mit U14 sowie die U12 zusammen mit der U10) durchgeführt:

In der U20 konnte zum letzten Mal Schachfreund Stefans Kasims den Gesamtsieg erringen und damit den Wanderpokal, den er heute zum dritten Mal gewonnen hat, sein eigen nennen. Herzlichen Glückwunsch lieber Stefans. Den zweiten Platz errang Julian Schleicher. Dritter wurde Tobias Schmid.

In der U14 gewannen die Schachfreunde Jannis Frieske (SCVG), Joschua Chevalier (SKZP) und Philipp Brandelick (SCK) die Pokale für die besten Spieler in der U14.

In der Altersklasse U12 konnte der Spieler Simon Perndl (SKZP) sowie die Spielerinnen Nelly Hensel und Vroni Berger (SKZP) die Pokale in Empfang nehmen.

Der Schachklub Vaterstetten-Grasbrunn konnte in der U10 alle Pokale gewinnen. Hier gewann Anh Dao Tran Huyen den Siegerpokal, Zweiter wurde Anxin Zhong. Henry Brandelick konnte das Trippel perfekt machen.

______________________________________________________________________________________
Wir freuen uns darauf, wieder viele Teilnehmer am Turnier begrüßen zu dürfen.


Anmeldungen bitte wie in der Ausschreibung beschrieben an die Mail Adresse lehus@hotmail.de schicken.

Allgemein