Jede Menge Spass & 5 Pokale auf den Jugend Schnellschach-Open in Deisenhofen

31 Mrz

Bei besten Wetter fand am Samstag den 23.3.3024 im Münchner Westen das traditionelle und sehr gut besuchte Jugend-Schnellschach Turnier mit knapp 200 Teilnehmern statt.

Unser Schachclub start in den verschiedenen Alterskategorien von der U8 bis U16 mit insgesamt 11 Kindern an – wiedermal ein Zeichen für eine sehr schöne Entwicklung im Verein. Allein die Anmeldung war eine Herausforderung – der sich die Eltern und Trainer aber natürlich gern gestellt haben.

Der Spass kam auf dem Turnier sicherlich nicht zu kurz – beim Warmmachen und auch vor den ersten Spielen.

Die 7 Runden a 20 Minuten waren sicherlich eine große Herausforderung für unsere Kinder, die am Ende mit jeder Menge toller Spiele, guter Ergebnisse und sogar 5 Pokalen belohnt wurde. Aber auch alle ohne Pokal waren Sieger – entweder weil sie nach Niederlagen nochmals start zurückgekommen sind, einfach durchgehalten haben oder eben sogar richtig gute Resultate erspielt haben.

Von den Ergebnissen sind sicherlich unsere U8 und unsere starken Mädchen besonders hervorzuheben – aber wie gesagt waren alle Kinder wunderbar.

In der U8 war erstaunlich, dass wir in der letzten Runde mit je einem Spieler an Tisch 1 und an Tisch 2 vertreten waren und so gegen den aktuellen U8 bayrischen Meister lernen durften.

Aaron Idris Falck & Oscar Zhong (letzte Runde)

Am Ende waren alle vier unserer Kinder in der Kategorie richtig stark – mit folgenden Plätzen von 48 Teilnehmern:

  • 3. Oscar Zhong (5 von 7)
  • 5. Aaron Idris Falck (5 von 7)
  • 12. Platz David Kovacs (4.5 von 7)
  • 23. Platz Benjamin Karl (3.5 von 7)

In der U10 überzeugte vor allem Anh Tran mit einem starken 3. Platz in der Gesamtwertung und 5.5 von 7 Punkten. Daneben durfte sich am Ende sogar noch Aliyah Falck – nach 2 sehr nervösen Niederlagen zu Beginn – über einen Pokal als drittbestes Mädchen freuen (4:3). Auch Anxin Shao (4:3) sowie Luca Ressler und Alexander Kurochkin haben sich toll in dem Turnier geschlagen.

Daneben spielte Öykü mit 4 aus 7 ein gutes Turnier in der U12 – und Ngoc Tran konnte in der U16 Kategorie den Mädchenpokal erringen – aber natürlich auch viel lernen und mitnehmen auf einem stark besetzten Turnier.

Nochmals vielen Dank an alle Eltern, dass ihr dieses Erlebnis möglich gemacht habt und wir freuen uns auf die kommenden Turniere und werden Deisenhofen in guter Erinnerung behalten.

Überblick Ergebnisse:

http://www.schachfreunde-deisenhofen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=973&Itemid=613

Allgemein