Der SCVG bei der DVM U16

28 Dez

In alter Tradition, wie schon in der U10, U12 und der U14 hat sich auch dieses Jahr für die U16 eine Vaterstettener Mannschaft für die Deutsche Vereins-Meisterschaft qualifiziert.

Ort des Geschehens ist die Jugendherberge in Darmstadt, zu der wir am Montag mit dem Zug anreisten. Es warten dicht gepackt sieben lange Runden auf die Spieler (90min / 40 Züge + 30min; 30sec Inkrement) in denen insgesamt 20 Mannschaften um die besten Platzierungen spielen.

Kurz vor Start der ersten Runde gegen die Schachzwerge Magdeburg (Setzplatz 4)

Nachdem wir in der unteren Hälfte der Setzliste gestartet sind, gab es in der ersten Runde gleich mal eine harte Nuss: die Schachzwerge Magdeburg, die (in anderer Besetzung) auch schon mal Deutscher Meister waren.

Allerdings lief der erste Tag sehr gut: Nach einem 2:2 Unentschieden gegen die Schachzwerge und einem 2½ :1½ Sieg gegen den SC Ostfildern (zwar aus Württemberg, aber auf ihrem Tischkärtchen firmieren sie als Bayern 😉 ) liegen wir nach der zweiten Runde auf Platz sechs.

Durch die Ergebnisse der umliegenden Tische liegen wir derzeit in „angenehmem Fahrwasser“, haben wir doch in der dritten Runde in all der Höhenluft noch einen machbaren Gegner zugelost (ausgerechnet) bekommen: den SF Neuberg aus Hessen.

Die Partien können „live“ (15 Minuten Zeitversatz) im Internet verfolgt werden: auf der Startseite der DVM die passende Runde auswählen und dann eines der 40 Bretter.