Schachcamp 2023

20 Aug

Mit 20 Teilnehmern konnte der Schachcamp wieder mit großen Erfolg durchgeführt werden. Am Montag und am Mittwoch war noch schlechteres Wetter, dann stiegen die Temperaturen in eine angenehme Höhe, so dass wir neben dem täglichen Schachtraining und dem Schnellschachturnier weitere schöne Aktivitäten durchgeführt haben.

– Schnellschachturnier
Im Schnellschachturnier konnten sich alle nach den Schachtrainings bewähren und zeigen was Sie gelernt haben. Im Schachtraining wurden folgende Themen besprochen:
– Gewinnen von Schachstellungen mit einer Figur mehr
– Endspiele
– Eröffnungsfallen
– Taktiktraining

Im Wettkampf konnte folgendes Ergebnis erzielt werden:


Die diesjährigen Highlights waren:

– Fußballschach
Bei diesem Spiel spielt man auf einem gesonderten Brett (siehe Abbildung
Die Regeln können zum Beispiel über die Webseite http://www.fussballschach.de/spiel.php durchgelesen werden.

Nach 5 Runden konnte sich Johann als Sieger durchsetzen.


– Minigolf (http://www.minigolf-vaterstetten.de/)
Am Dienstag Nachmittag sind wir zum Minigolf gefahren. In 5 Gruppen à 4-5 Personen haben wir versucht die kleine Kugel in das leicht größere Loch mit einem Schläger zu bringen. Leider haben dort immer ein paar Hindernisse. Auch die kleinen Kinder konnten mit der Zeit eine deutliche Steigerung der Treffsicherheit verbuchen. Es hat mega viel Spaß gemacht.
Hier sind einige Impressionen

– Soccergolf (Home – Soccergolf München (soccergolf-muenchen.de)
Der Wettergott hatte uns bei der Terminauswahl unterstützt.
Nachdem am Tag vorher schlechtes Wetter war, konnten wir an diesem Tag auf schönes Wetter freuen. Die vielen Locher, die wir mit einem Fußball per Fuß treffen mussten, sind weit weg. Teilweise mussten die Bälle 4 – 5 mal geschossen werden, bevor wir das Ziel erreichen könnten.
Während der Aktivitäten bekamen die Kinder eine Flasche mit einem Getränk, nachdem sie alle Aufgaben erfüllt hatten, konnte sich jeder mit einem leckeren Eis abkühlen.

– Schachfilm
Am Freitag haben wir zum Abschluss der ereignisreichen Woche den Schachfilm „Queen of Katwe“ gesehen.
In diesem Film sieht man eine wahre Geschichte von einem Mädchen in Afrika, die in einer sehr armen Familie lebt und über das Schachspielen aus dem Slam ausbricht und eine neue Welt kennenlernt. Die sozialen Konflikte werden in dem Film realistisch dargestellt. Ein Film, den man häufiger sehen sollte, um ihn vollumfänglich verstehen zu können.

– Fußball spielen
Neben dem Schachspielen ist der Ausgleich mit mit einem Bewegungssport wichtig. Auch in diesem Jahr konnten sich die Kinder im Fußballspielen messen. Mit Andreas Falck hatten wir einen Fußballtrainer, der die Kinder, die spielen wollten dabei begleitet hatte.
Hier ein paar Impressionen:

—————————————————————————————————————————————-

Spiel, Spaß und Spannung stehen im Schachcamp 2023 wieder im Vordergrund.
Die Kinder erhalten ein ihrem Kenntnisstand entsprechendes Schachtraining und spielen mit anderen Kindern in ihrem Alter und auf ihrem Spielniveau. Bewegungs-, Gesellschafts- und Konzentrationsspiele sowie sportliche Aktivitäten sorgen für Abwechslung.
Alle Trainer haben mindestens einen gültigen C-Trainer Schein des Landessportbundes und haben langjährige Erfahrung mit der Betreuung und dem Training mit Kindern.
Sie sind in der Woche täglich von 09:00 – 17:00 Uhr betreut und bekommen neben einem Mittagessen, dass frisch gekocht wird auch eine Kleinigkeit zum Nachmittag.

Summe Anmeldungen: 20

Anbei die Ausschreibung mit allen Informationen und das Anmeldeformular.

Allgemein