Schach-Bezirksverband: Update MMM und SenMM

11 Mai

Mail von Jörg Wengler:

Liebe Vereinsvorsitzende und Mitglieder des Verbandsausschusses,

der Vorstand des Bezirksverbandes hat heute nach eingehender Beratung folgende Beschlüsse gefasst:

• Die noch ausstehenden Spieltage der Münchner Mannschaftsmeisterschaft (MMM) sowie der Münchener Senioren-Mannschaftsmeisterschaft (MSenMM) werden frühestens nach Ende der Sommerferien, d.h. ab September stattfinden.
• Die Münchner Senioren-Einzelmeisterschaft wird nicht wie geplant im Sommer stattfinden, sondern zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben.

Die aktuelle Situation im Zusammenhang mit der Corona-Krise erlaubt es dem Bezirksverband leider nicht, in näherer Zukunft zu einem geordneten Spielbetrieb zurückzukehren. Die Gewährleistung der persönlichen Sicherheit aller Teilnehmer an den Veranstaltungen des Bezirksverbands ist das oberste Gebot. Hierfür müssen die organisatorischen Voraussetzungen in Abhängigkeit von den jeweiligen behördlichen Vorgaben für die Durchführung von Sportveranstaltungen zunächst noch geschaffen werden.

Für den weiteren Ablauf der MMM und der MSenMM stehen derzeit noch folgende beiden Alternativen zur Wahl:

• Fortsetzung der MMM und MSenMM 2019/2020 im Herbst und daran anschließend Durchführung einer kompletten neuen Saison 2020/2021
• Beendigung der unterbrochenen Saison im Frühjahr 2021 (d.h. Umwandlung der Saison 2019/2020 in eine Saison 2019/2021)

Bei der Entscheidung für eine dieser beiden Varianten sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen, wie zum Beispiel:

• Entwicklung der Pandemie und der damit verbundenen behördlichen Vorgaben
• Umsetzbarkeit geeigneter Maßnahmen zum Infektionsschutz bei Schachwettkämpfen
• Situation in den Vereinen, u.a. hinsichtlich der Verfügbarkeit von Spiellokalen
• Entscheidungen der übergeordneten Verbände

Eine abschließende Entscheidung für eine der beiden genannten Alternativen sollte spätestens im Zeitraum Juli/August getroffen werden. Um diese Entscheidung angemessen vorzubereiten, soll die Planung zunächst weiter konkretisiert und mit den Vereinen diskutiert werden. Hierfür ist eine Video/Telefon-Konferenz für Mittwoch, den 24.06.2020 um 19:30 Uhr geplant. Nähere Informationen hierzu, insbesondere die Einwahldaten, werden in Kürze noch bekannt gegeben. Es wird darum gebeten, sich diesen Termin schon einmal vorzumerken.

Zwischenzeitlich stehen wir für Fragen und Kommentare selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße!

Jörg Wengler
1. Vorsitzender
Schach-Bezirksverband München e.V.

Allgemein