FCB Schach: Turniere auf lichess.org

28 Apr

Nachricht vom FC Bayern:

Liebe Schachfreunde,

die Schachabteilung des FC Bayern München hat im Zuge der Corona-Krise Ihr Veranstaltungsprogramm um verschiedene Aktivitäten im Internet erweitert und hierfür die Plattform lichess.org ausgewählt. Hierüber möchten wir kurz wie folgt informieren:

Wöchentliche Blitzturniere 3+2 und 5+0

Jede Woche finden zwei offene Blitzturniere statt, zu denen wir wie immer alle Schachfreunde herzlich begrüßen, die sich gene im Internet etwas „austoben“ möchten. Für diese Turniere haben wir eine spezielle Nutzergruppe (Team) auf lichess.org angelegt, der jeder beitreten kann:

https://lichess.org/team/fc-bayern-munchen-schachabteilung-offenes-team

Alle Turniere können über diesen Link erreicht werden. Die Turniere finden jeweils dienstags und donnerstags mit folgenden Modalitäten statt:

Dienstag, 20:00 Uhr
Bedenkzeit 3+2
Turnierdauer: 120 Minuten
Turnierformat: Arena

Donnerstag, 20:00 Uhr
Bedenkzeit 5+0
Turnierdauer: 120 Minuten
Turnierformat: Arena

Auf mehrfache Anregung haben wir ab sofort die Turnierdauer auf 2 Stunden verkürzt und den jeweiligen Turnierbeginn um eine Stunde auf 20:00 Uhr nach hinten verlegt. Zu diesen Turnieren haben wir auf unserer Internetseite folgenden Artikel eingestellt:

https://fcbayern.com/schach/de/fcb-turniere/2020/online-turniere/a-2020-lichess-arena

„Bundesliga“ Blitzturniere 3+0

Alle, die sich gerne mal in einem Online-Turnier mit einigen unserer Spieler der 1. Bundesliga messen möchten, können sich an diesen Turnieren beteiligen, die wir (genau wie bei der Erstauflage am vergangenen Freitag) jeweils gesondert ausschreiben werden. Die Turniere werden vorzugsweise an Wochenenden (Freitag bis Sonntag) organisiert und haben bei einem Bedenkzeitformat von 3+0 eine Turnierdauer von 90 Minuten.

„Freundschafts-Mannschaftskämpfe“

Wir freuen uns jederzeit über Kontakte zu anderen Vereinen, die auf lichess.org gerne „Team battles“ gegen andere Vereine austragen. Um Überschneidungen mit unseren anderen Online-Aktivitäten zu vermeiden, bevorzugen wir als Wochentag hierfür zwar den Mittwoch sind aber natürlich auch flexibel. Sollte hier Interesse bestehen, bitten wir um kurze Nachricht, damit wir uns entsprechend verabreden können.

Freundliche Grüße!

Jörg Wengler
FC Bayern München eV – Schachabteilung