Vortrag „Künstliche Intelligenz am Zug“ am 28.4.2019 um 14.00 Uhr

20 Apr

Nachfolgend eine Mail vom Jugendleiter des Schachbezirks München:

Liebe Schachfreunde,

Frau Breitkopf vom Deutschen Museum hat mich auf einen Vortag am
28.04.2019 aufmerksam gemacht.
Dieser richtet sich an Schachspieler/innen ab 10 Jahre. Bitte leitet die Mail an eure Jugendlichen weiter. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!
Den Mailverkehr findet ihr unten.

Viele Grüße

Markus Lahm

Sehr geehrter Herr Lahm,

vielen Dank für Ihre schnelle und freundliche Antwort.

Der Vortrag ist im Rahmen unseres Kinder- und Jugendprogrammes (ab 10
Jahren) und weniger für Erwachsene gedacht.
Es ist ein ca. 60 minütiger Vortrag und danach eine Diskussion geplant.
Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 50 Personen begrenzt, daher bitten wir um Anmeldung.

Es wäre schön, wenn Sie diesen Vortrag an die Schachjugend weiterleiten könnten.

Herzlichen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Birgit Breitkopf

>> Sehr geehrte Herren,
>>
>> wir möchten Sie auf einen Vortrag im Deutschen Museum am So.,
>> 28.4.2019 um 14.00 Uhr aufmerksam machen:
>>
>> „Künstliche Intelligenz am Zug – Können Programme gegen menschliche
>> Spieler gewinnen?“
>>
>> Christoph Schlieder, Lehrstuhl für Angewandte Informatik in den
>> Kultur-, Geschichts- und Geowissenschaften,
>> Otto-Friedrich-Universität Bamberg
>>
>> Spielen wir mit Freundinnen und Freunden an einer Konsole oder am PC,
>> dann spielen wir mit einem Computer, aber nicht direkt gegen den
>> Computer. Anders liegt der Fall, wenn wir ein Schachprogramm nutzen.
>> Dann ist das Programm, das auf dem Computer läuft unser Gegner. Auch
>> für viele andere Spiele gibt es heute Programme, die als künstlich
>> intelligente Spielgegner oder Mitspieler antreten.
>>
>> Wie funktioniert so ein Programm? Wir werden die Antwort auf diese
>> Frage kennenlernen und dann weiterfragen: Warum benötigt ein Programm
>> bei manchen Spielen viel Zeit, um einen guten Spielzug zu finden? In
>> welchen Spielen sind Programme wirklich gut? Welche Spiele bereiten
>> künstlich intelligenten Spielern Schwierigkeiten?
>> Und zuletzt: Lässt sich unterscheiden, ob wir gegen einen Menschen
>> spielen oder gegen ein Programm?
>>
>> Workshop ab 10 Jahren
>> Eintritt: Museumseintritt
>> Anmeldung erforderlich:b.breitkopf@deutsches-museum.de