Tolle Erfolge für Paul, Clemens und Xenia in Garching

3 Mai
Erfolgreiches Trio: Paul (2. Platz U10), Xenia (beste Mädchen U12) und Clemens!
Erfolgreiches Trio: Paul (2. Platz U10), Xenia (beste Mädchen U12) und Clemens!

Zum ersten Mal fand in Garching ein Jugend-Schachpokal in Anlehnung an das Konzept von Dr. Konrad Müller statt: 5 Runden Schweizer System mit 1 Stunde Bedenkzeit, DWZ-Auswertung und das alles beschränkt auf Kinder U12. Wir waren mit drei Spielern vertreten: Clemens, Paul und Xenia.

Nachdem Clemens gestern am Tegernsee seine erste DWZ-ausgewertete Partie gespielt hatte, ging es heute in Garching weiter. In den ersten beiden Runden musste er sich deutlich stärkeren Spielern – u. a. Daniel Müller aus Garching – geschlagen geben. In den Pausen nahm Clemens sich die Zeit, die Partien ausführlich zu analysieren. Wir erklärten ihm Daniel Müllers Eröffnung, zeigten ihm noch ein paar Varianten und in der dritten und fünften Runde setzte Clemens das neu gelernte mit Weiß sofort um und entschied beide Partien souverän für sich. Sein Gegner in Runde 5 war Julian Klaes von München-Südost. Er hat 766 DWZ – für Clemens bedeutet das, dass er demnächst auch eine DWZ bekommt.

Tolle Partien mit einem sehenswerten Sieg in Runde 5 spielte Paul. Er gewann die Runden 1 und 2, verlor die dritte Runde, gewann die 4. Runde und traf in Runde fünf beim Kampf und die Pokale auf Philipp Dunst von den SF Bad Tölz. Philpp gewann im Dezember die U12-Wertung unseres Jugend-Schachpokals und hat inzwischen 1298 DWZ. (Philipp hatte in Runde 4 allerdings gegen Petro Lohinov fast über die volle Distanz gespielt und verloren). Der Sieg gegen Philipp bedeutete für Paul Platz 2 in der U10-Wertung (und einen schönen Sprung bei der DWZ!). Glückwunsch!

Berg- und Talfahrt gab es für Xenia – allerdings mit einem Ende auf dem Gipfel: In Runde eins musste sie gegen die Nr. 3 der Setzliste, Ilja Dretser (DWZ 1144) ran. Xenia fesselte durch eine schöne Zugfolge mit dem Turm Iljas Dame auf den König und hatte fortan die Qualität mehr. Ilja rettete sich mit seinen beiden Türmen in ein Dauerschach – Remis. In der zweiten Runde verlor Xenia gegen Jakov Klonov nach einem Fehler in der Eröffnung. Runde drei verlor Xenia gegen Leon Fellner aus Garching, nachdem sie in einer ausgeglichenen Partie eine Matt-Drohung übersah. In Runde vier bereite Xenia gegen Liana Muhina ein sehenswertes Matt mit einem Opfer schön vor und gewann. In Runde fünf ging es dann erneut gegen Ricarda Häuser aus Garching – die letzten beiden Partien der beiden gegeneinander dominierte Ricarda jeweils deutlich, setzte Xenia am Ende aber immer Patt. Doch diesmal spielte Xenia hochkonzentriert und gewann mit einem wunderschönen doppelten Doppelangriff zunächst eine Leichtfigur und war kurz darauf einen ganzen Turm vorne. Mit dem Sieg und 2,5/5 sicherte Xenia sich Platz 4 in der U12-Wertung und den Pokal für das beste Mädchen!

Vielen Dank an das Team von SC Garching, allen voran an Helge Frowein und Tobias Stempfle, für die hervorragende Organisation.

Allgemein