Münchner Pokal Mannschaftsmeisterschaft 2022

19 Nov

Pokal Überraschung knapp verpasst

In der ersten Runde des Münchner Mannschaftspokals hatten wir leider etwas Lospech. Von den 15 möglichen Gegnern wurde uns der nominell stärkste Gegner zugeteilt: der SC Roter Turm Altstadt mit einem DWZ Durchschnitt von über 2000.
Bekanntlich hat der Pokal aber seine eigenen Gesetze und so gingen wir in der Aufstellung – Dominik Arndt, Finn Borchert, Florian Borchert, Nikolas Galensowske – mit einem „Funken“ Hoffnung ins Rennen.
Nikolas konnte gegen seinen über 400 DWZ Punkte stärkeren Gegner gut mithalten und etwas Druck aufbauen. Leider wurde sein Turm im gegnerischen Terrain eingesperrt, sodass er bald die Qualität und dann auch die Partie aufgeben musste.
Florian hatte – nach jahrelanger Spielpause – Schwarz gegen einen über 200 DWZ Punkte stärkeren Gegner. Er konnte sich in einer scharfen Variante der Königsindischen Verteidigung gut wehren, sodass schlussendlich ein Remis vereinbart wurde.
Finn hatte mit Schwarz einen leicht stärkeren Gegner. Er konnte die Partie offen gestalten, übersah aber in der komplizierten Stellung und unter Zeitdruck eine Drohung und musste kurze Zeit später leider aufgeben.
Dominik hatte Weiß gegen einen leicht stärkeren Gegner. Nachdem er im Mittelspiel unter Druck geraten war, konnte er in ein unübersichtliches, aber remises Endspiel abwickeln. Dort unterlief dem Gegner ein Fehler, sodass Dominik die Partie gewann.

Damit war die Pokal-Überraschung leider knapp verpasst (ein halber Punkt mehr hätte für das Weiterkommen in die nächste Runde aufgrund der Berliner Wertung gereicht). Nichtsdestotrotz hat das gesamte Team in allen vier Partien eine starke Leistung gezeigt. Alle Detailinfos findet ihr unter dem folgenden Link:

https://www.schachbezirk-muenchen.de/2022-23-mmpt.html?view=runde&liga=259&runde=1&saison=12&dg=1

Allgemein