C-Trainer Verlängerungskurs in Vaterstetten

13 Okt

12 Schachtrainer verlängern ihre Trainerscheine erfolgreich

Am Wochenende des 12.10/13.10 trafen sich in Neukeferloh-Grasbrunn zwölf Schachtrainer im Spielsaal des SC Vaterstetten-Grasbrunn um die vor Jahren erworbenen Trainerscheine zu verlängern und das Wissen wieder aufzufrischen.

Lehrgangsleiter Johannes Rieder, einer unser ehemaligen FSJ-ler, eröffnete am Samstagmorgen den Kurs mit einem sehr interessanten Thema zur Sozialkompetenz und Psychologie im Schachtraining. Nach einer kurzen Verschnaufpause nach so viel neuem Input übernahm Matthias Schmitt das Ruder mit den wichtigen Themen Jugendschutz und Ehrenkodex für Trainer, gefolgt dem wichtigen Thema Präventation sexueller Gewalt. Alle Lehrgangsteilnehmer unterzeichneten den Ehrenkodex für Ehrenamtlich Tätige.

Nach der Mittagspause gab der Gastdozent Dr. Ziegler einen Vortrag über „Starke und Schwache Felder“ im Rahmen seines Erwerbs der A-Trainer Lizenz, mit Fokus auf der taktischen und strategischen Ausnutzung solcher Felder. Nach einer kurzen Pause gab Johannes Rieder weitere didaktische schachliche Tools fürs Training an die Hand, so dass durch diese beiden Themen auch der schachliche Aspekt des Kurses am Samstag nicht zu kurz kam. Abgeschlossen wurde der Samstag mit einem Diskurs zu Fairplay und Fairness.

Am zweiten Tag begann der Morgen direkt mit einem schachlichen Exkurs zur Französischen Eröffnung, den unser zweiter Gastdozent Lars Urban zum Erwerb seiner A-Trainer-Lizenz hielt.

FA Simon Pernpeintner frischte das FIDE-Regel-Wissen der Teilnehmer auf, indem er auf die Neuerungen der letzten Zeit genauer vorstellte. Auch die aktuelle Problematik e-Cheating/e-Doping durch Smartphones und – watches kam im darauf folgenden Vortrag nicht zu kurz. Weiter im Programm übernahm wieder Johannes Rieder das Ruder und gab einen vertieften Einblick in Schachvarianten und wie man diese am Besten anwendet. Die schachliche Entwicklung von Kindern ist für jeden C-Trainer absolut essentiell und so wurde nochmal in diesem Kurs darauf eingegangen.

Abgerundet wurde der zweite Tag zum Abschluss mit Empfehlungen für Schachmaterial und weiterer Literatur um das Schachtraining im Verein und in der Schule auf ein neues Level zu bringen, bevor am Nachmittag der Kurs offiziell beendet wurde.

Vielen Dank an Johannes Rieder für diesen tollen C-Trainer Kurs bei uns in Vaterstetten-Grasbrunn, wir haben viel gelernt!

Allgemein