Chessbase-Training mit IM Michael Richter

28 Jun


Ich habe schon oft sehr viel gutes über IM Michael Richter aus Berlin gehört, der dort seit mehreren Jahren eine Schachschule leitet. Bei seinem Besuch in Vaterstetten bestätigte er die Vorschusslorbeeren voll und ganz.
Sein Spezialgebiet ist Chessbase, eine Schachdatenbank, die, wenn man sie richtig einsetzt, eine extrem starke Waffe ist. In einem Tagesseminar brachte er 10 SCV-lern das 1×1 des Chessbase bei. Diese waren vom Vortrag und vom Programm stark beeindruckt. Insbesondere Tobias Bigalke, der stärkste Spieler des Landkreises wird von dem Programm sehr viel profitieren.
Am Sonntag trainierte er mit einigen Nachwuchsspielern des Vereins. Mit Sebastian Hilger, Oliver SChackmann und Patrick Castell trainert er via Internet, jetzt lernten sie ihren SChachtrainer kennen. MIt Katja Stoll, Alexander Ullrich und Pascal Äda waren weitere Nachwuchshoffnungen dabei. Ich konnte mir selber ein Bild von dem hervorragenden Training machen, es ist mir eine Ehre, Michael Richter kennengelernt zu haben.

Schreibe einen Kommentar