Bayerische Meisterschaften in Vaterstetten

13 Aug

Zum ersten Mal seit vielen Jahren findet die Bayerische Schachmeisterschaft der Damen und Herren wieder in München statt. 34 Herren und 12 Damen grübeln in Weißenfeld bei Vaterstetten nach den besten Zügen auf dem Brett. Turnierfavorit ist der Internationale Meister Mikhail Umanski vom schwäbischen Haunstetten, der über die beste Wertungszahl verfügt. Lokalmatodor IM Thomas Reich von Bayern München möchte vor der eigenen Haustür ebenfalls den Titel holen. Auf Platz vier ist die Großmeisterin Elena Levuchkina gesetzt, die den Männern ihre Grenzen aufzeigen will. Geheimfavorit ist der erste vierzehnjährige Fide-Meister Julian Jorczik vom SK München-Südost. Das Riesentalent feierte schon deutsche Meisterschaften und schlug sich bei Weltmeisterschaften sehr beachtlich. Seine erste Norm für den Internationalen Meister erreichte er bereits.
Das Turnier beginnt am Samstag, 18. August und endet eine Woche später. Beim leisesten Sport der Welt beginnen die Runden immer um 14 Uhr, lediglich am Sonntag bei einer Doppelrunde werden die ersten Züge um 9 Uhr und 16 Uhr angepfiffen. Am 25. August wird auch schon um 9 Uhr gestartet. Bei der Begrüßungsfeier ist mit Dr. Helmut Pfleger ein bekannter Fernsehmoderator Stargast, der Zuschauern anschließend eine Partie zeigt. Mit dem Hotel Arcus in Weißenfeld haben sich die Ausrichter vom SC Vaterstetten für die Spieler eine hervorragende Unterkunft entschieden.

Zu den Ergebnissen

Schreibe einen Kommentar