Bericht zur Jahreshauptversammlung

15 Jun

SCV-VersammlungSC Vaterstetten-Grasbrunn e. V: Deutscher Top-Verein für Kinder- und Jugendschach
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte der Schachclub Vaterstetten-Grasbrunn e. V. am 15. Mai im Pfarrsaal Neukeferloh neben zahlreichen aktiven Mitgliedern auch den 3. Bürgermeister der Gemeinde Grasbrunn Michael Hagen.
Beim Rückblick auf das Jahr 2014 gab es viel Erfreuliches zu berichten. Die 1. Mannschaft schaffte den Sprung in die Bezirksliga. Im Jugendbereich holte die 3. Jugendmannschaft in ihrer Klasse den Meistertitel. Mit Fabian Thiel hat der Schachclub im Schuljahr 2014/2015 wieder einen FSJler (Freiwillig Soziales Jahr). Fabian Thiel bringt unter anderem den Kindern der 3. und 4. Klasse der Grundschule Neukeferloh das Spiel der Könige bei. Viele Grasbrunner und Vaterstettener Kinder finden auch jeden Freitagnachmittag den Weg in den Pfarrsaal und trainieren und spielen dort Schach. Auch für das kommende Schuljahr wird der Schachclub mit Johannes Rieder einen FSJler beschäften und Schach an den Schulen anbieten. Die Kosten für den FSJler von rund 5.500 € werden vom Verein gestemmt.
Auf der Jahreshauptversammlung wurde intensiv über eine neue Trainingsstruktur diskutiert um sowohl den dem Breitsportlern als auch den talentierten Schachspielern optimale Bedingungen bieten zu können. Jugendleiter Anton Kawelke freute sich denn auch den Teilnehmern die neueste Auszeichnung der Deutschen Schachjugend präsentieren zu dürfen: Deutscher Top-Verein für Kinder und Jugendschach. Die Auszeichnung wird voraussichtlich Anfang Oktober im Rahmen einer Feierstunde überreicht. Anlässlich der Jahreshauptversammlung präsentierte der Schachclub auch seine neuen Vereins-T-Shirts.
Wichtigster Punkt der Tagesordnung war die komplette Neufassung der Satzung. In den 30 Jahren des Bestehens des Vereins wurde diese immer nur um Kleinigkeiten angepasst und erfuhr nun eine zeitgemäße Rundumerneuerung. Die Satzungsänderung wurde einstimmig angenommen. Die Vorstandschaft bestehend aus Walter Rädler (1. Vorsitzender), Viktoria Zacherl (2. Vorsitzende) und Matthias Schmitt (Kassier) wurde genau wie der Jugendleiter Anton Kawelke und der Spielleiter Nikolas Galensowske einstimmig wiedergewählt. Zum neuen 2. Spielleiter wurde Suhel Abdalla gewählt. Versammlungsleiter Matthias Schmitt bedankte sich beim scheidenden 2. Spielleiter Karl-Hermann Mühlhaus für dessen Engagement. Die Positionen des Materialwarts sowie des Internetverantwortlichen wurden mit Bastian Fischer und Oliver Schackmann neu besetzt.

Allgemein