Zweite gewinnt bei Südost

18 Apr

Unsere zweite Erwachsenenmannschaft bleibt in der Erfolgsspur. Am vorletzten Spieltag gab es ein etwas glückliches 4,5-3,5 bei München Südost 4, sodass wir nun am letzten Spieltag aus eigener Kraft den ersten Platz sichern können. Der Wettkampf bei Südost stand lange auf Messers Schneide, und diesmal half auch das nötige Quäntchen Glück. Die ersten vier beendeten Partien waren alle remis ausgegangen. In den verbleibenden Partien hatte Karl-Herrmann eine Figur für zwei Bauern und Angriff gegeben, aber letztlich kam es auch hier zum Remis. Furio hatte zwar eine Qualität gewonnen, sah sich im Endspiel aber zwei gegnerischen Freibauern gegenüber, als der Gegner einzügig seine Dame einstellte und daraufhin sofort aufgab. Christian hatte im Mittelspiel einen Bauern gewonnen und nach Abtausch aller Figuren konnte er umwandeln. Die neue Dame sah sich zwar noch 3 verbundenen Freibauern gegenüber, aber der Gegner ließ sich dieses Endspiel nicht mehr zeigen, sondern gab auf. Damit war der Mannschaftssieg sicher und es war zu verschmerzen, dass Rainer seine Partie in ausgeglichener Stellung durch Zeitüberschreitung verlor.
Nächste Woche gegen Ismaning würde nun selbst eine Niederlage, die nicht höher als 2,5-5,5 ausfällt, reichen, um die Gruppenmeisterschaft zu sichern.