U14 Mannschaften erfolgreich

1 Mrz

Einen erfolgreichen Wettkampftag hatten unsere U14 Mannschaften. Für unsere Erste war klar, dass nur 2 Siege gegen Garching 2 und Sendling den Weg in die Münchner U14 Endrunde ebnen würden. Zunächst ging es gegen die junge Vertretung von Garching 2, die Lars, Joshua, Lea und Laura letztlich klar mit 4-0 bezwingen konnten. Zeitgleich gelang unserem nächsten Gegner, dem Sc Sendling, ein 2-2 gegen den Gruppenfavoriten Südost 2, sodass Sendling nun einen Mannschaftspunkt vor uns lag. Lars gelang am Spitzenbrett ein ebenso überzeugender wie schneller Erfolg, der den anderen 3 Spielern viel Motivation gab. Lange Zeit standen die Partien ausgeglichen. Dann konnte Joshua sich einen Vorteil erarbeiten, während Laura eine Figur verlor und eher schlecht stand. Leas Partie war noch völlig ausgeglichen. Plötzlich ging dann alles ganz schnell; quasi gleichzeitig entschieden Joshua und Laura die Partien für sich. Bei Laura hatte der Gegner trotz materiellen Vorteils einen Fehler gemacht und wurde mattgesetzt. Damit stand es 3-0! Dass Lea ihre Partie nach langem Kampf abgeben musste, war somit nicht mehr entscheidend. Neben Südost zieht unsere U14 damit in die Endrunde um die Plätze 1-4 ein!
In der Parallelgruppe konnte auch unsere Zweite durchaus überzeugen. Zunächst ging es gegen den Topfavoriten auf den Gesamtsieg, die erste von Südost. Wenig überraschend war dann auch für Kevin, Flo, Lorenz und Kilian nichts zu holen; der Niveauunterschied war zu groß. Anders in der folgenden Runde gegen die Vertretung von MSA Zugzwang. Zwar lagen wir auch hier 0-2 zurück – Florian hatte gegen seinen sehr starken Gegner verloren, und Lorenz (6 Jahre) ist in der U14 eher zum Erfahrung-Sammeln dabei, weil andere Spieler abgesagt hatten. Kilian gelang es dagegen in seiner allerersten Turnierpartie außerhalb des eigenen Vereins in einem Turmendspiel einen Bauern zur Umwandlung zu führen und den Punkt zu machen. Auch Kevin hatte ein spannendes Endspiel mit wechselnden Chancen auf dem Brett. Er hatte eine Figur mehr, musste aber gegen die zwischenzeitlich 3 Mehrbauern des Gegners kämpfen. Als der Gegner ein Zwischenschach übersah und seinen Turm verlor, gab er auf, und Kevin hatte das 2:2 sichergestellt, sodass auch unsere im Moment jüngste Wettkampfmannschaft nit ohne Mannschaftspunkt nach Hause kommt.
Alles in allem ein erfreulicher Wettkampftag für den SCV-Nachwuchs!