Letzte Runde der Jugendbezirksligen

20 Dez

Am Samstag vor dem 4.Advent stand als Jahresbaschluss für unsere Jugendmannschaften die letzte Doppelrunde der Jugendbezirksligen an. Etliche Absagen von Stammspielern – darunter eine sehr kurzfristige – schwächten unsere Teams erheblich, führten aber umgekehrt dazu, dass 4 sehr junge Spieler die Chance bekamen, erstmals Erfahrungen in dieser Liga zu sammeln. In der 2. Jugendbezirksliga versuchten sich Robin, Christian, Jan/Flo (je eine Runde) sowie Xenia gegen die nominell erheblich stärkeren Mannschaften von Südost 4 und Garching 1. Gegen Südost blieb es dann auch bei einem von Robin erstrittenen Ehrenremis. Gegen Garching roch es zwischendurch nach einer Riesenüberraschung. Bei 200-300 DWZ Unterschied zu Gunsten der Garchinger standen wir plötzlich an 3 Brettern klar besser. Schade, dass die noch etwas fehlende Routine dafür sorgte, dass 2 Partien noch kippten – Florian konnte seinen materiellen Vorteil nicht verteidigen, und Christian wurde bei 3 Mehrbauern in einer komplizierten Mittelspielstellung mattgesetzt. Xenia hingegen gelang ein sensationeller Erfolg gegen einen nominell um 300 Punkte stärkeren Gegner, was aus SCV Sicht klar das Highlight des Tages war. Der Mannschaftskampf ging dann also mit 1-3 an Garching.
Unsere 3. Mannschaft musste in der Morgenrunde sogar ein Brett freilassen, da ein Spieler nicht erschienen war. Tom, Linus und Oscar debütierten in dieser Liga und sammelten Erfahrungen. Mehr war beim ersten Auftritt nicht zu holen. Am Nachmittag gab auch noch Lorenz sein Ligadebüt – als Ersatz für den ausgefallenen Spieler sprang er kurzfristig ein – und Laura stand als erfahrene Ligaspielerin bereit. HIer profitierten wir davon, dass diesmal der Gegner gleich an 2 Brettern keine Spieler hatte, sodass Laura und Linus kampflos zu Punkten kamen. Lorenz und Oscar kämpften, hatten aber stärkere Gegner und verloren. Immerhin war das 2:2 der einzige Mannschaftspunkt am heutigen Tag, der aus sportlicher Sicht schwierig war, aber zeigte, mit welch großer Freude und Begeisterung vor allem unsere jüngsten zu Werke gehen.