Schach-Oper beim SCV

22 Jun

Schach-Oper in Vaterstetten und Kirchseeon
Kreis- „Gerade war ich noch im Bett, und nun stehe ich auf einem … Schachbrett?!“
So fängt sie an, die Schach-Oper von Peter Mitschitczek, die schon in Österreich, Deutschland, der Schweiz, aber auch in Südafrika auf englisch große Erfolge feierte.
„Mir ist es ein Anliegen als klassisch ausgebildeter Sänger Kindern die Freude an der Oper zu vermitteln. Aus diesem Grund habe ich meine klassischen Singspiele entwickelt. Ich möchte Kindern auf eine ungezwungene und spielerische Art – der Schachspieler würde en passant dazu sagen – erste Eindrücke klassischer Musik vorstellen und vermitteln. Deshalb habe ich die Schachoper erfunden, die ich ganz einfach mit meiner Opernstimme erzähle. Und ich bin immer wieder überrascht, wie Kinder, aber auch Erwachse staunen, wenn unmittelbar neben ihnen ein „echter“ Opernsänger singt“, meint der Wiener Opernsänger.
Die Schachoper schlägt zwei pädagogische Fliegen mit einer Klappe: Kinder bekommen auf lustige, spannende Weise erste Eindrücke vom Schachspiel vermittelt und hören nebenbei, viele oft zum ersten Mal, eine Oper. Dabei steht der Sänger nicht weit weg auf einer Bühne, nein, man kann ihn ohne Operngucker, aus nächster Nähe sehen und hören. Dabei legt der Opernsänger großen Wert darauf, immer live von einem Pianisten begleitet zu werden. Das ermöglicht ihm das Tempo des Stückes, der Lieder auf die Stimmung und Bedürfnisse des jeweiligen Publikums anzupassen. Denn nur dadurch wird jede Aufführung zu etwas Besonderem und Einzigartigen.
Die Schach-Oper findet am Freitag, 27. Juni um 16.15 Uhr im Pfarrsaal Neukeferloh in der Saarlandstraße 10 statt. Am Samstag, 28. Juni sind zwei Aufführungen um 15.00 und 17.00 Uhr beim Straßenfest Vaterstetten geplant. Am Sonntag, 29. Juni treten die Künstler um 14.30 Uhr in der Grundschule Eglharting in der Graf Ullrichstraße 10 auf. Es wird kein Eintritt erhoben, Spenden sind natürlich erwünscht.

Schreibe einen Kommentar