Pressebericht Schulschach 2013 in Bayern von meinereiner

14 Nov

Schulschach boomt in Bayern
Fleißige Lehrer opfern ihre Ferien
Dillingen- Mit 28 Teilnehmern war die Fortbildung: Schach in der Schule – wie bringt man Schülern das Spiel der Könige bei? Beinahe überbucht. Die Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten opferten ihre Freizeit, um in die Geheimnisse und Kniffe des Spiels der Könige eingeweiht zu werden.
Die beiden Lehrgangsleiter Reinhard Hübl (Bayerischer Schachlehrer des Jahres 2013) und Walter Rädler (Vorsitzender Deutsche Schulschachstiftung) konnten an den drei Tagen viel ihres Wissens an die Teilnehmer weitergeben. Lehrgangsleiter Reinhard Hübl bedankte sich bei den Teilnehmern für die aktive Mitarbeit und das große Engagement. „Ich finde es toll, dass Pädagogen zum Wohle der Schüler ihre Freizeit opfern.“
In Bayerns Schulen greift das Schach-Virus dramatisch um sich. Im Landkreis Miesbach erhalten 600 Kinder und Jugendliche vom Großmeister Michael Prusikin und dem Internationalen Meister Roman Vidonyak Schachlektionen. Über 600 bayerische Teilnehmer haben das Deutsche Schulschachpatent erfolgreich absolviert. Der 1. bayerische Schulschachkongress in Ingolstadt war ein Riesenerfolg, insbesondere die dort aufgeführte Schach-Oper aus Wien gefiel den Teilnehmern.
Den Trend, weg vom elektronischen Spiel zur Faszination des Denkens, halten Pädagogen und Psychologen für sehr erfreulich. Die Abgeordneten der Europäischen Union unterstützten einen Antrag, dass das Schachspiel in der Schule sinnvoll ist. Hier bedankt sich Walter Rädler bei der EU-Abgeordneten Angelika Niebler für ihr Engagement bei dieser Aktion.
Auch im bayerischen Parlament wird mittlerweile über Schulschach diskutiert. Die Anfrage der Grünen im August 2012, inwieweit die bayerische Staatsregierung das Schulschach unterstützt, konnte mit mehreren Beispielen positiv beantwortet werden. Mit den vom Deutschen Schachbund ausgezeichneten Deutschen Schachschulen Grundschule Wegscheid, Kaspar Zeuß Gymnasium Kronach, Grundschule Wegscheid, Goethe Gymnasium Regensburg, Meranier Gymnasium Lichtenfels, Albertus Magnus Gymnasium Regensburg, Gymnasium Roth, Grundschule Ingolstadt an der Münchner Straße, Grundschule Pflaumheim in Aschaffenburg, Michael Pöschke Grundschule Erlangen Tassilo Gymnasium Simbach ist der Freistaat in Deutschland ganz klar führend.
Nachdem eine Studie der Universität Trier die vielfältigen Vorteile des Schachspiels beweisen konnte, hofft der bayerische Schulschachreferent Walter Rädler, dass die Schulen weiterhin viele Schulschach-AGs ihren Kindern und Jugendlichen anbieten können. Weiterhin gibt es bayernweit Fortbildungskurse, das Deutsche Schulschachpatent, bei dem die Teilnehmer das Schulschach-ABC lernen, damit sie erfolgreich und abwechslungsreich Schulschachangebote bieten können.

Informationen: www.schulschach-bayern.de
Walter Rädler, wraedler@aol.com

Allgemein

Schreibe einen Kommentar