U12 im Halbfinale – halber Brettpunkt entscheidet

13 Mai

In einem dramatischen Wettkampf qualifizierte sich unsere U12 für das Halbfinale der Bayrischen Mannschaftsmeisterschaft. Wir hatten uns schon recht gute Chancen ausgerechnet, als wir mit Clemens, Christian, Jakob, Lea und Ralf zur Viertelfinalrunde in die Savoyer Au nach Freising reisten. In der Morgenrunde trafen wir gleich auf den Gruppenfavoriten Tarrasch München. Es wurde der erwartet schwere Wettkampf, aber dass es gleich ein 0:4 geben würde, war so nicht eingeplant. Dennoch blieben wir optimistisch, denn  es würden ja wieder die 2 besten Teams die nächste Runde erreichen. Wenn auch alle anderen gegen Tarrasch verlieren und wir die beiden anderen schlagen, würde es ja immer noch reichen. Es folgte auch ein ungefährdeter 4:0 Erfolg gegen Freising, das den Wettkampf hervorragend ausrichtete, aber momentan nicht die ganz starke Mannschaft vergangener Jahre zur Verfügung hat. Während unser Team sich also schadlos hielt, trauten wir unseren Augen kaum, was sich an den Brettern des Parallelwettkampfes abspielte: Das am Morgen noch so starke Tarrasch-Team leistete sich eine 1:3 Niederlage gegen Neuburg! So hatte ausgerechnet Neuburg, die wir ja eigentlich hinter uns lassen wollten, als einzige Mannschaft die ersten beiden Wettkämpfe gewonnen, und führte mit 4:0 Mannschaftspunkten und 5 1/2 Brettpunkten die Tabelle an. Damit war klar, wir brauchten nicht nur einen Sieg, sondern mindestens ein 3:1, um Neuburg noch abzufangen.  Christian und Jakob gelang es in der Schlusssrunde früh, Material zu gewinnen, während Lea durch eine Ungenauigkeit in der Eröffnung in Bedrängnis geriet. Am Spitzenbrett erkämpfte sich Clemens eine Mehrfigur, die aber 2 Bauern kostete, sodass die Stellung lange Zeit unklar blieb. Beim Stand von 2:1 (Christian und Jakob hatten ihren Vorteil zum Punkt verwertet, Lea musste die Partie abgeben.) gelang es dem Gegner aber nicht, seine Bauern in Szene zu setzen. Stattdessen drückte Clemens mit seinen Schwerfiguren auf die feindliche Königsstellung, als sein Gegner ein zweizügiges Matt übersah. So kamen wir doch noch zum 3:1 und hatten in der Endabrechnung einen halben Brettpunkt mehr als die Schachfreunde aus Neuburg, die äußerst unglücklich ausgeschieden sind.

Am 27. Mai treffen wir in der Halbfinalrunde in München erneut auf den SK Tarrasch sowie den Sc Ammersee und den FC Ergolding.

Allgemein