3 Titel für den SCVG beim 6. Chessimo-Turnier

26 Sep

Bei traumhaftem Wetter fand gestern das 6. Chessimo Turnier im Gymnasium Vaterstetten statt. Insgesamt 101 Teilnehmer gingen in den Altersklassen U8, U10 und U12 sowie in 12 Amateur-Gruppen an den Start. Mit dabei waren auch 14 Teilnehmer des SC Vaterstetten-Grasbrunn. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Jakob Karpen, der erstmals in der U10 antrat, ließ seinen Gegnern keine Chance. Er gewann die U10 mit grandiosen 5/5. Lea Röll hätte dieses Kunststück beinahe in der U12 fertig gebracht. Sie gewann den Wettbewerb mit 4,5/5 und gab dabei nur einen halben Punkt gegen Katja Frowein ab. Ralf Eisl wurde hier nur wegen der Feinwertung hervorragender Vierter. Spannend bis zur letzten Sekunde blieb es in der Gruppe 9 des Amateur-Pokals. Xenia Schmitt siegte zunächst gegen Ricarda Heuser aus Garching, verlor dann aber die zweite Runde gegen Stefans Kasims, bevor sie dann in der letzten Runde gegen Ruben Andrade gewann. Da Stefans Ricarda Patt setzte, bedeutete dies den Gruppensieg für Xenia und damit den dritten Pokal für den SC Vaterstetten-Grasbrunn. Bemerkenswert war auch das Ergebnis von Clemens Lerchl. Er hatte in den Vorwoche seine Gruppe in Ingolstadt mit 3/3 gewonnen und einen DWZ-Sprung um 132 Zähler auf 1365 gemacht. In dieser nun deutlich stärkeren Gruppe holte er 1,5 Punkte und bestätigte damit sein Spielniveau. Allen Gewinnern Herzlichen Glückwunsch!

Einen ausführlichen Bericht sowie alle Tabellen und Fotos gibt es in den kommenden Tagen auf der Turnierseite www.chessimo-pokalturniere.de
IMG_1988IMG_1940IMG_1872