Warum das Turniersystem von Dr. Müller unschlagbar ist!

21 Mai

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

heute geht es darum, wie ich schöne Schachturniere für Vereinsjugendspieler und Schulschachkinder ausrichte. Ich habe mir den Vortrag von Dr. Konrad Müller dreimal angehört und bin mir sicher, dass diese Turnierform ein absoluter Volltreffer ist.

Hier ist eine Kurzform. Bei Fragen stehe ich immer zur Verfügung. Auch Dr. Konrad Müller ist unter Konrad.Mueller@svw.info bereit Auskunft zu geben.

Ich will zuerst die aktuelle Turnierpraxis beschreiben: Kinder spielen mit 20 Minuten Bedenkzeit siebenrundige Turniere in den unterschiedlichen Altersklassen. Die Kinder haben Spaß  und bekommen Wettkampferfahrung, der Lernzuwachs ist allerdings eher gering.

Das Turniersystem von Dr. Konrad Müller

Dr. Konrad Müller hat die Württembergischen Jugend-Pokalturniere in den Altersklassen U8, U10 und U12 (WJPT) sowie die Württembergische Amateurmeisterschaft (WAM) kreiert, in München ist sie die Chessimo-Turnierserie.

Die U12-Meisterschaft:

Beim U12-Turnier spielen die Kinder fünf Runden mit Mitschreibpflicht bei einer Stunde Bedenkzeit. Die Partien werden DWZ-ausgewertet und mit Trainern analysiert. Bei genügend Teilnehmern spielen U8, U10 und U12 getrennte Turniere. Es gibt Pokale für die besten drei jeder Altersklasse und für das jeweils beste Mädchen. Spieler mit DWZ über 1.000 dürfen nicht bei der U8/U10/U12 mitspielen, sie spielen beim parallel stattfindenden Amateur-Pokal mit.

 

Der Amateur-Pokal:

Beim Amateur-Pokal spielen vier Teilnehmer  drei Turnierpartien mit eineinhalb Stunden Bedenkzeit. Wieder wird DWZ-ausgewertet und mitgeschrieben. Bei z. B. 20 Anmeldungen spielen immer die vier besten DWZ-Spieler in einer Gruppe. Auch ihre Partien werden analysiert. Teilnehmer mit DWZ mehr als 1.500 werden bei der Chessimo-Serie nicht akzeptiert, denn sie denken zu lange nach und würden den zeitlichen Rahmen sehr strapazieren. In der Württembergischen Amateurmeisterschaft gibt es dagegen keine feste DWZ-Grenze. Drei Partien mit jeweils einer kurzen Pause erfordern auf einem Niveau von bis zu 2000 DWZ jedoch schon eine sehr gute Kondition.

 

BEDENKEN

– Die Turniere dauern zu lange. Die U12-Turniere sind erfahrungsgemäß bei Turnierbeginn 10.00 Uhr zwischen 16.00 und 17.00 Uhr beendet (bei einer Stunde Mittagspause), die  Amateur-Turniere dauern auch nicht 9 Stunden sondern wesentlich kürzer (jede Gruppe schreitet für sich voran, die ersten sind in der Regel schon gegen 13.00 / 14.00 Uhr fertig, die letzten Gruppen gegen 17.00 Uhr). Der Grund: Teilnehmer mit DWZ kleiner als 1.500 nutzen die Bedenkzeit nicht aus!

– Die Teilnehmer wollen keine neuen Turniere. Oh doch, wenn sie durchdacht und stimmig sind. Württemberg und München haben sensationelle Teilnehmerzahlen bei hochpreisigen Startgebühren

– Das Startgeld 10 Euro ist zu hoch. Gute Dienstleistung wird auch gut bezahlt, 10 Euro kostet in München eine Stunde sinnvolle Betreuung in der Gruppe.

 

Welche Vorteile haben diese Turniere?

  • Wir wollen Turniere, bei denen die Kinder was dazulernen. Dies geht nur mit Mitschreibpflicht und Analyse, dies ist hier gegeben. Die Partien werden angeschaut und deswegen lernen alle Teilnehmer etwas dazu!
  • Die Kinder haben leider immer weniger Zeit, Erwachsene ebenso. Das bedeutet, die Zeit muss intensiv genutzt werden. 5 Turnierpartien an einem Tag sind bei Kindern bis 1000 DWZ perfekt. Bei den Amateuren war ich ehrlich gesagt am Anfang skeptisch. Seitdem eine Gruppe (DWZ 1250) nach drei Partien schon um 14.00 Uhr fertig war, weiß ich, dass dieses System auch perfekt funktioniert.
  • Viele Eltern kommen wegen diesen Turnieren zum Schach! Statt herumzusitzen, spielen sie auch mit. Ganze Familien spielen Schach!
  • Erwachsene und Jugendliche mit DWZ<1500 finden endlich Gegner in ihrer Spielstärke, und zwar in jeder einzelnen Partie. In Deutschland gibt es viele super Turniere, allerdings nicht für eine noch nicht ausgereifte Spielstärke. Übrigens: Der mit riesigem Anteil größte Bevölkerungsanteil Schach spielender Menschen bei uns hat unter DWZ 1500! So kann man neue Mitglieder im Verein rekrutieren! Wenn sie auf Leute mit DWZ >1700 warten und keine Jugendarbeit machen, nein, ich gehe aus Prinzip nicht zu Beerdigungen von Vereinen, die keine Existenzberechtigung haben.
  • Kinder lieben DWZ-Zahlen und sie bekommen diese auch. Kinder halten dies für einen Vorteil, Eltern übrigens auch. Ich bin da in meiner Meinung unschlüssig, die DWZ ist nicht das goldene Kalb, um das getanzt werden muss. Allerdings bin aber nicht immer Mainstream. Wer eine DZW-Zahl hat gehört zum Deutschen Schachbund richtig dazu! Leistungen sind vergleichbar.
  • Bald können hoffentlich auch U14-Teilnehmer 60-Minuten-Partien DWZ-mäßig ausgewertet werden. Der Antrag wurde beim Deutschen Schachbund gestellt und hat sehr gute Chancen durchgewunken zu werden.

Wenn man bei diesen Turnieren noch etwas mehr Eventcharakter a la DSJ-Jugend dazu streuen könnte, wären sie in meinen Augen perfekt.

 

Auf der Homepage des Schachverbands Württemberg gibt es unter http://www.svw.info/wts“ die Rubrik Württembergische Turnierserien, hinter der sich die Infos zu den Turnieren in Württemberg verbergen.

 

Im Juli bin ich bei einer Fortbildung zu diesem Thema von GM Sebastian Siebrecht und seiner FASZINATION SCHACH, danach weiß ich viel, viel mehr.

 

Viele Grüße Euer Walter Rädler

 

Wer sich ein Turnier anschauen oder mitspielen will, hier ist die Gelegenheit

 

  1. Vaterstetten-Grasbrunner Jugend-Pokal

U12, U10, U8 mit DWZ<1000

  1. Vaterstetten-Grasbrunner Amateur-Pokal

jegliches Alter mit DWZ<1500

Termin Sonntag, 29. Mai 2016 (letzter Tag der Pfingstferien)

Turnierstart 9:45 Uhr – Anwesenheitskontrolle 9:15 Uhr

Turnierende geplant für spätestens 18:00 Uhr

Ort Bürgerhaus Neukeferloh, Leonard-Stadler-Str. 12, 85640 Grasbr.-Neukeferloh

Anfahrt Auto: je nach Vorgabe des Navigationsgeräts, Parkplätze vorhanden

MVV: entweder S4 bis Vaterstetten, danach ca. 20 Minuten zu Fuß

oder S4 bis Haar, dann Bus 243 bis Neukeferloh-Rathaus

Teilnahme Jugend-Pokal: U12 (2004/05), U10 (2006/07) , U8 (2008/…) mit DWZ<1000

Amateur-Pokal: jegliches Alter mit DWZ<1500

(zudem die auf der Homepage einsehbaren Teilnahmebedingungen beachten)

Turniermodus Jugend-Pokal: 5 Runden CH-System, 60 Minuten je Spieler und Partie

U12, U10, U8 je nach Teilnehmerzahl in einem oder zwei Turnieren

Amateur-Pokal: 3 Runden in 4er-Gruppen, 90 Minuten je Spieler und Partie

Gruppen mit gleicher Spielstärke, Erwachsene und Jugend zusammen

Mitschreibpflicht – alle Turniere werden zur DWZ-Auswertung eingereicht.

Leitung Turnierleiter: Matthias Schmitt; Schiedsrichter: Suhel Abdalla

Betreuung Nach den Partien intensive Analyse dieser mit anwesenden Trainern!

Voranmeldung bis Donnerstag, 26. Mai 2016, via anmeldung@chessimo-pokalturniere.de

Startgeld 10 € pro Teilnehmer

Preise Pokale für die Plätze 1-3 und das beste Mädchen in jeweils U12, U10 und U8

Sachpreise für alle Teilnehmer des Jugend-Pokals

Pokale für die Gruppensieger, Medaillen für alle weiteren Teilnehmer

Verpflegung vielfältiges Angebot vor Ort

Kontakt www.chessimo-pokalturniere.de / info@chessimo-pokalturniere.de

Allgemein