Meister! SCV Jungs gewinnen 2.Jugendbezirksliga

23 Apr

Die Ausgangslage war eindeutig: Am letzten Spieltag der 2.Jugendbezirksliga benötigte unsere 2. Mannschaft, bestehend aus unserer U10 + Ersatzmann Jan, noch einen Mannschaftspunkt ,um Verfolger
Höhenkirchen auf Abstand zu halten und die Meisterschaft zu sichern. Der Wettkampf begann aber nicht wunschgemäß. Schon nach wenigen Minuten ging die Partie an Brett 2 in die Binsen. Dafür gewannen Clemens und Jan bald Material, während die Partie von Christian an Brett 1 sich ausgeglichen entwickelte. Clemens hatte dafür schon bald deutlichen Materialvorteil. Der gegnerische Turm auf der e-Linie sah zwar noch eine Weile lang bedrohlich aus, doch letztlich gelang es Clemens souverän, die Partie nach Hause zu bringen. Inzwischen war der Materialvorteil an Brett 4 aber verlorengegangen und der Gegner von Jan hatte einen Turm mehr. Diesen Vorteil ließ er sich auch nicht mehr nehmen, und Höhenkirchen führte erneut. Damit war klar, dass Christian seine Partie gewinne musste. Er hatte sich auch einen Vorteil von einem Springer und 2 Bauern im Turmendspiel erarbeitet – dafür hatte der Gegner aber einen auf die siebte Reihe vorgerückten Freibauern, der den Materialnachteil aufzuwiegen schien, da jederzeit die Umwandlung drohte. Als der König diesen Freibauern auch noch decken konnte, war es schwierig eine Gewinnfortsetzung für Christian zu finden, da die Umwandlung seinen Turm zu gewinnen drohte. In dieser Situation half uns das Glück, das sich ja bekanntlich den Tüchtigen sucht, als der Gegner seinen König so zog, dass eine Springergabel möglich wurde, die den gegnerischen Turm gewann. Daraufhin konnte Christian seinen Turm für den Freibauern geben und verblieb mit 2 Bauern und einem Springer gegen den König, woraufhin der Gegner aufgab.
Durch das 2:2 sind unsere Jungs in der Besetzung Christian, Paul, Clemens, Oskar und Jan (nur diese 5 kamen in 7 Runden zum Einsatz) mit 10:4 Mannschaftspunkten Meister der 2.Jugendbezirksliga. Ein super Erfolg für unser junges Team!

Allgemein