4 SCV Spieler bei Bayrischen Einzelmeisterschaften

16 Apr

Mit Christian Kraftsik, Xenia Schmitt sowie Laura und Lea Röll hatten sich 4 Jugendspieler aus der SCV Talentschmiede für die diesjährigen Bayrischen Einzelmeisterschaften qualifiziert. Die Jungen spielten wie in den letzten Jahren im unterfränkischen Bad Kissingen. Christian, der zum ersten Mal an solch einer Meisterschaft teilnahm, überzeugte als einer der jüngsten Teilnehmer auf ganzer Linie. An Nummer 14 gesetzt erreichte er nach 7 Runden mit 4 Punkten einen hervorragenden 11.Platz. Besonders erfreulich, dass er mit Tom Högner (Erlangen) und Elias Schmid (Tegernsee) 2 Spieler mit deutlich höherer Wertungszahl im direkten Duell schlagen konnte. Christian hat sich im letzten Jahr großartig entwickelt und hat beste Chancen, in den nächste Jahren auf solchen Meisterschaften auch echte Spitzenplatzierungen zu erreichen. Auch im nächsten Jahr ist er noch in der Altersklasse U10 startberechtigt.
Die Bayrische Mädchenmeisterschaft fand erstmals auf der Burg Wernfels in Mittelfranken statt. Wenn auch der Austragungsort nicht in jeder Hinsicht überzeugen konnte, konnte das SCV Trio doch mit der Meisterschaft zufrieden sein. Lea spielte in der U10 ein sehr überzeugendes Turnier und erreichte Platz 6. Dabei verpasste sie die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft nur um einen halben Punkt. Auch sie ist noch jung und wird in den nächsten Jahren weiter um die vorderen Plätze mitspielen.
Ungleich schwerer hatten es Xenia und Laura in der U12, wo die Konkurrenz deutlich härter ist. Die beiden SCV Mädchen fanden sich dann auch etwas weiter hinten wieder, konnten aber immerhin 1 bzw 2 Punkte einfahren und die rote Laterne vermeiden. Mit den Plätzen 16 und 17 in Bayern müssen auch sie sich nicht verstecken, selbst wenn Bayerns Spitze noch ein Stück entfernt ist.
Alles in allem konnten alle 4 SCV Jugendlichen im Rahmen ihrer Möglichkeiten überzeugen. Sie zeigten schönes Schach und erzielten insgesamt schöne Ergebnisse im Vergleich mit Bayerns besten.

wernfels

Allgemein